Kyffhäuser Ratekau hatten Jahreshauptversammlung

Kyffhäuser Ratekau hatten Jahreshauptversammlung

22. Februar 2014 | Ratekau – Der scheidende Vorsitzende der Kameradschaft, Horst Nörenberg, stellte erfreut fest, dass die Versammlung im Bürgersaal des Rathauses in Ratekau gut besucht war und er fast alle eingeladenen Gäste begrüßen konnte. Der Bürgermeister der Großgemeinde Ratekau, Herr Thomas Keller, war gekommen. Erschienen waren auch die Dorfvorsteherin aus Ratekau, Frau Karin Keller-Georg, ihr Stellvertreter, Claus Bruhn, die Vorsitzende des Seniorenrates der Gemeinde Ratekau, Frau Irmgard Bartholomé aus Sereetz, der Vorsitzende der Sportschützen der Großgemeinde Ratekau, Andreas Gerds aus Techau und von der Kyffhäuser-Kameradschaft Haffkrug der Vorsitzende, Martin Meier, Margot Herrgesell und die Eheleute Evelin und Günter Hansen.

Frau Pastorin Anke Dittmann konnte aufgrund einer Erkrankung nicht erscheinen. In einem Telefongespräch bat sie darum, der Versammlung herzliche Grüße auszurichten. Gleichzeitig dankte sie dem Vorsitzenden und der gesamten Kameradschaft für das gezeigte soziale Engagement und die Teilnahme am öffentlichen Leben in der Gemeinde. Verhindert waren auch die Vertreter der Patenkompanie aus Eutin, Hauptmann Wenzel als Kompaniechef und Oberstabsfeldwebel Griffel als Spieß (Mutter der Kompanie). Als Redakteur des Familien-Wochenblattes „Der Reporter“ war Herr Setje-Eilers anwesend. In den Grußworten des Bürgermeisters, der Dorfvorsteherin und der Seniorenratsvorsitzenden gab es viel Lob und Anerkennung für die 30jährige Tätigkeit des scheidenden Vorsitzenden.

In seinem letzten Jahresbericht liess Nörenberg noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren, bevor er in groben Zügen seine nun zu Ende gehende Amtszeit beschrieb. Dabei betonte er, dass er stets mit „seiner Greta“ im Doppelpack erschienen und aufgetreten sei. „Meistens hat es Spaß gemacht“, erklärte Nörenberg, „aber es hat auch sehr viele Stunden an Freizeit gekostet und nicht selten auch einige private DM, bzw. EURO“.

Den Berichten der Spartenleiter (Angelwart Norbert Brandt, Frauen- und Kegelwartin Greta Nörenberg, Schießwart Dieter Urban) folgte der Kassenbericht von Monika Urban. Den Kassenprüfungsbericht erstattete Steffen Mikalauski. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes, da die Kassenprüfung, die er gemeinsam mit Klaus Urban vorgenommen hatte, keinerlei Beanstandungen ergeben hatten. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Die nun folgenden Wahlen brachten keine Überraschungen. Unter der Leitung des ältesten anwesenden Mitgliedes der Kameradschaft, Ewald Tödtmann aus Lübeck, wurde Ralf Gericke aus Sarkwitz einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden der Kyffhäuser-Kameradschaft Ratekau gewählt. Sein Stellvertreter, ebenfalls mit einstimmigem Votum, wurde Steffen Mikalauski aus Bad Schwartau.

Die bisherige Schriftführerin Andrea Regina Nörenberg aus Groß Molzahn und ihre Stellvertreterin Monika Dey, Ratekau hatten sich auf einen Tausch ihrer Ämter geeinigt. Die Versammlung stimmte dem Tausch zu. Neben Klaus Urban wird künftig Dr. Jürgen Köhler aus Bad Schwartau als zweiter Kassenprüfer tätig werden. Stellvertreter wurde Martin Dittberner aus Langenhagen. Die in den Sparten erfolgten Wahlen wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt; (Angelwart: Norbert Brandt, Ratekau; Kegelwartin: Greta Nörenberg, Ratekau und Schießwart: Dieter Urban, Bad Schwartau).

Der neu gewählte Vorsitzende konnte anschließend einige Kameradinnen und Kameraden für langjährige Mitgliedschaft ehren. Geehrt wurden: Steffen Mikalauski (10 Jahre); Thorsten Dey, Angelika Magnussen und Elke Urban (alle 20 Jahre); Bernhard Dabbert und Lorenz (Buba) Wiggers (beide je 30 Jahre). Mit dem Kyffhäuser-Verdienstkreuz I. Klasse (Gold) wurde Manfred Feddern, Bad Schwartau, ausgezeichnet. Er ist seit Jahren stellv. Schießwart, Gerätewart der KK und aktiver und guter Schütze sowie Kegler.

Unter diesem TOP wurde der bisherige Vorsitzende vom neuen Vorsitzenden und seiner kompletten Mannschaft zum Ehrenvorsitzenden der Kameradschaft ernannt. Als besonderes Geschenk erhielt Nörenberg einen Gutschein für einen Apfelbaum, der in Kürze gemeinsam gepflanzt werden wird. Einigkeit gab es auch bei der Beurteilung der Frage, ob es weiterhin eine Halbjahresversammlung geben soll. Wegen zu geringen Interesses fällt diese Versammlung künftig weg. Stattdessen wird es häufigere erweiterte Vorstandssitzungen geben, über deren Ergebnisse die Mitglieder informiert werden. Die Patenschaft zu der Kyffhäuser-Kameradschaft Berlin-Marienfelde soll weiterhin Bestand haben und gepflegt werden.

Vorsitzender Gericke wird sich mit dem Vorsitzenden der Berliner in Verbindung setzen, um Näheres zu besprechen. Gericke rief dazu auf, Veranstaltungen, die mit Kyffhäuser-Beteiligung stattfinden, verstärkt zu besuchen, wie z. B. Dorffest in Ratekau (30./ 31. August 2014) und den Volkstrauertag (16. November 2014). Auch das geplante Biwak der Patenkompanie in Offendorf – voraussichtlich im Juni 2014 – das Osterfeuer der Angler (19. April 2014), das Landeskegeln in Neumünster (18. Mai 2014) und der Landeswandertag in Emkendorf (28. Juni 2014) haben ebenfalls eine gute Beteiligung verdient, erklärte Gericke.

Der 1. Vorsitzende dankte anschließend allen Kameradinnen, Kameraden und Gästen für ihr Erscheinen. Besonders dankte er den Kyffhäuser-Frauen, die wieder für eine reichhaltige und wohlschmeckende Kaffeetafel gesorgt hatten. Wie üblich, endete auch diese Versammlung mit drei gemeinsam gesungenen Liedern. Abschließend wünschte Gericke allgemein einen guten Heimweg und ein gesundes Wiedersehen.

Horst Nörenberg, Ehrenvorsitzender der KK-Ratekau


Link: Bildergalerie Jahreshauptversammlung 2014

No comments yet.

Join the Conversation