Der Kyffhäuserbund heute


Soziales Engagement

1957 wurde mit dem Verband der Heimkehrer Deutschlands e.V. das „Deutsche Kameradenwerk“ (DKW) mit den beiden Erholungsheimen „Hans Ulrichstein“ in Oberhessen und „Haus Seeblick“ in Grundlsee/ Österreich als Sozialwerk der beiden Verbände gegründet. Nach mehr als 25jährigem Bestehen musste dieses Sozialwerk nach Ausscheiden des Verbandes der Heimkehrer aufgegeben werden.

Die sozialen Leistungen des Kyffhäuserbundes für seine Mitglieder werden heute aus Mitteln der eigenen Sozialwerke des Bundes, der „General-Reinhard-Spende“, die aus Beitragsanteilen und Spenden unterhalten wird der eingebrachten „General-Lieb-Stiftung“, den Sozialwerk der einzelnen Landesverbände sowie durch Vereinbarungen mit dem Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Deutschlands e.V. (VdK) und dem Bundeswehr-Sozialwerk e.V. (BwSW) weiterhin gewährleistet.

Dazu gehört die Bereitstellung von Freiplätzen für bedürftige Mitglieder ebenso, wie die Unterstützung anderer sozialer Einrichtungen und mildtätiger Organisationen, aber auch die direkte Hilfe für notleidende Menschen.

Auch die Hilfe mit einfachsten Mitteln, in der sich insbesondere die Frauenarbeit auszeichnet, wie z.B. das Stricken von Binden für Leprakranken in Indonesien, das Sammeln von Brillengestellen für Bedürftige in der Dritten Welt, von alten Gardinen zur Herstellung von Moskitonetzen für Afrika, von abgestempelten Briefmarken zur Schaffung von Arbeitsplätzen in Behinderteneinrichtungen und von Geld- und Kleiderspenden für die „Friedlandhilfe“, gehört heute zum sozialen Engagement des Kyffhäuserbundes.

Nach der Wiedervereinigung bemüht sich der Kyffhäuserbund e.V. in den neuen Bundesländern soziale Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Kameradschaften schließen Patenschaften mit Kinder-, Alten- und Pflegeheimen. Ein neu gegründeter Verein „Kyffhäuser-Kinderheime e.V.“ übernimmt Trägerschaften für Kinderheime.

Darüber hinaus hat der Kyffhäuserbund zum Nutzen seiner Mitglieder und Verbandsstufen heute wieder einen beispielhaften Versicherungsschutz getroffen. Es bestehen Feuer-, Einbruch-, Diebstahl-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen, für die der Bund die Prämien bezahl. Sowohl die Haftpflicht- als auch die Unfallversicherung schließen das Risiko aus der Ausübung des Schießsports ein.

Aus dem Kyffhäuserbund von einst hat sich heute eine Organisation entwickelt, die sich vornehmlich durch ihre soziale Aufgabenstellung auszeichnet. Aus der Verpflichtung zum Grundgesetz und zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, bekennen sich die Mitglieder zur helfenden Tatbereitschaft, zur bewährten Tradition im Fortschritt der Zeit und zur Pflichterfüllung gegenüber Volk und Staat. Der Kyffhäuserbund fühlt sich keiner politischen Partei verpflichtet und an keine Konfession gebunden.

Der Kyffhäuserbund – ein Volksbund

Um seine vielfältigen selbstgewählten Aufgaben im nationalen und im vorwiegend europäischen Bereich erfüllen zu können, ist der Kyffhäuserbund Mitgliedsverband im „Deutschen Rat der Europäischen Bewegung“, im „Deutschen Komitee für Europäische Zusammenarbeit der Kriegsteilnehmer und der Kriegsopfer e.V.“ (DK), in der „Confédération Européenne des Anciens Combattabts“ (CEAC) – dem europäischen Dachverband des Deutschen Komitee -, in der „Europäischen Organisation der Militärverbände“ (EUROMIL), im „Gemeinsamen Ausschuss“ in dem er u.a. mit dem Deutschen Bundeswehr-Verband e.V., dem Verband deutscher Soldaten e.V. und dem Deutschen Marinebund e.V. zusammenarbeitet, sowie in der „Arbeitsgemeinschaft der Kriegsopfer- und Kriegsteilnehmerverbände“.

Durch korporative Zusammenschlüsse mit Stimmrecht ist er u.a. Mitglied im Deutschen Bundeswehr-Verband e.V., im Bayrischen Soldatenbund 1874 und in der Paneuropa Union Deutschland e.V.  Außerdem bestehen freundschaftliche Verbindungen zu zahlreichen in- und ausländischen Volksbünden, Soldaten, Veteranen- und Kriegsopferverbänden sowie Organisationen mit gleicher oder ähnlicher Aufgabenstellung.

Der als gemeinnützig anerkannte Kyffhäuserbund e.V. fasst heute in seinen Landesverbänden ca. 1.500 Kameradschaften zusammen. Ihm gehören Veteranen der beiden Weltkriege, aktive Soldaten und Reservisten der Bundeswehr sowie Männer, Frauen und Jugendlichen aller Altersschichten und Berufe an.

Jede unbescholtene Person, die sich zu den Aufgaben und Zielen des Bundes bekennt, kann Mitglied werden. In seinem Freizeitangebot wendet sich der Kyffhäuserbund mit Zeltlagern, internationalen Begegnungen, Sport-, Spiel-, Bastler-, Musik-, Laienspiel-, Amateurfunk und Modellfluggruppen u.ä. an die Jugendlichen.

Er organisiert für seine Mitglieder und ihre Angehörigen Studienreisen in alle Welt sowie jährlich Reisen zur Steubenparade in den USA. Eine tragende Säule der Verbandsarbeit auf örtlicher Ebene ist das Kyffhäuser-Sportschießen. Kegeln, Wandern, Bogenschießen etc. ergänzen in vielen Kameradschaften das Angebot.

Durch seine Zeitschrift „Kyffhäuser“ informiert er fünfmal jährlich seine Mitglieder über das, was im Bund und in anderen Verbänden mit ähnlicher Aufgabenstellung, in der Politik, im sozialen Bereich und in der Bundeswehr, mit der der Kyffhäuserbunde und seine Untergliederungen durch zahlreiche Patenschaften verbunden ist, geschieht.

Der Kyffhäuserbund e.V. hat sich für seine Haltung und sein Handeln Leitsätze gegeben, die für seine Mitglieder ein Bekenntnis, für die Öffentlichkeit eine klare Aussage sind. In den 200 Jahren seines Bestehens hat er sich als Volksbund durch sein soziales Wirken bewährt. Seit Generationen in unserem Volke verwurzelt, sieht der Kyffhäuserbund seine Aufgabe im Überzeitlichen. Seine Mitglieder wollen durch ihr Beispiel in kameradschaftlichem Zusammenwirken helfen, die echten Werte unseres Volkes zu erhalten.

In enger Zusammenarbeit mit anderen Verbänden bildet er eine Plattform des Soldatentums und ist bestrebt, das Erbe ideeller Werte für die Zukunft zu wahren. Das Ziel des Kyffhäuserbundes ist es, wieder der große Volksbund im Sinne seiner Leitsätze zu werden, in dem neben Soldaten und ehemaligen Soldaten auch Frauen, Männer und Jugendliche, gleich welchen Berufes, welcher Parteizugehörigkeit und Konfession, ihre geistige Heimat finden können.

Der Kyffhäuserbund ist heute ein moderner Volksbund, mit Frauen- und Jugendgruppen in seinen Reihen. Der älteste deutsche Soldatenbund hat sich zu einem zeitgemäßen Verband gewandelt. Mit dem Blick in die Zukunft, orientieren wir uns in der Gegenwart an unseren überkommenen Leitsätzen.