Jährliches Vergleichsschießen mit der Patenkompanie

Jährliches Vergleichsschießen mit der Patenkompanie

Am 29. November 2023 fand das alljährliche Vergleichsschießen zwischen der Kyffhäuserkameradschaft Ratekau und einer Abordnung von 14 Soldaten des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ aus Eutin statt.

Der 1. Vorsitzende der Kameradschaft, Ralf Gericke eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste. Regelmäßige Treffen sind Teil einer langjährigen Patenschaft zwischen den Kyffhäuser-Kameraden und den Soldaten des Aufklärungsbataillons. Auch in diesem Jahr versprach der Wettkampf wieder eine spannende Begegnung zu werden.

Das Schießen wurde sowohl mit Luft- als auch mit Kleinkalibergewehren ausgetragen und fand in der Møn Halle Ratekau auf dem Schießstand der Sportschützen Ratekau e.V. statt. Geschossen wurde auf sogenannte Glücksscheiben, die ein kariertes Muster mit zufälligen Punktewerten besitzen. Ab einer gewissen Distanz sind die Zahlen nicht mehr zu erkennen, und der Schütze sieht erst im Nachhinein, wie viel Punkte er erreicht hat. Interessanterweise können bei diesen Scheiben auch Minusergebnisse erzielt werden, was die Spannung des Wettbewerbs weiter erhöhte.

Schließlich konnten die Angehörigen des Bataillons den Wettkampf an diesem Abend für sich entscheiden. Das beste Ergebnis lag bei beeindruckenden 45 Punkten. Die Soldaten durften nicht nur den Pokal, sondern auch einige große Mettwürste als Gewinn mit nach Eutin nehmen. Ein erneuter Triumph, aber die Kyffhäuser-Schützen haben bereits den Blick auf das nächste Jahr gerichtet, in dem sie die Möglichkeit haben, den Pokal zurückzuerobern.

Dem Wettkampf folgte ein gemütliches Beisammensein, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich näher kennenzulernen. Nette Gespräche zwischen den Kyffhäuser-Kameraden und den Soldaten prägten die Atmosphäre. Als Stärkung wurden Kartoffelsalat, Bockwürste und Frikadellen serviert. Im Anschluss wurden noch kurz die Zukunft und die anstehenden Aufgaben des Bataillons diskutiert, wodurch die Veranstaltung gegen 22:30 Uhr einen festlichen und informativen Abschluss fand.

Author Description

KK-Ratekau