KK-Ratekau beim Volkstrauertag

KK-Ratekau beim Volkstrauertag

Ehrung und Gemeinschaftsgeist

19. November 2023 – Am Volkstrauertag versammelte sich die Kyffhäuser Kameradschaft Ratekau zu einer bewegenden Zeremonie am Ehrengrab auf dem Ratekauer Friedhof. Die fünf Teilnehmer der Kameradschaft wurden von einer vierköpfigen Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr, einer Soldatenabordnung des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ aus Eutin und dem Ratekauer Bürgermeister begleitet.

Die feierliche Kranzniederlegung am Ehrengrab war geprägt von Stille und Respekt, während die Teilnehmer ihre Anerkennung für die Gefallenen beider Weltkriege zum Ausdruck brachten. Die Anwesenheit der verschiedenen Organisationen unterstrich die gemeinsame Wertschätzung für die Opfer und verdeutlichte den starken Zusammenhalt in der lokalen Gemeinschaft. Die Zeremonie wurde musikalisch von zwei Trompeterinnen der Cesar-Klein-Schule begleitet.

Im Anschluss lud Ralf Gericke alle Kyffhäuser Kameraden zu einem herzhaften Schinkenessen nach Sarkwitz ein. Der Sonntagmittag begann mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden, der den Kameraden für Ihre Teilnahme dankte und die Bedeutung des Zusammenkommens betonte. 14 Mitglieder der Kameradschaft, konnten sich in geselliger Runde bei einem köstlichen Buffet an verschiedenen Köstlichkeiten erfreuen und genossen nicht nur gutes Essen, sondern auch erfrischende Kaltgetränke.

Die gemeinsamen Stunden waren geprägt von kameradschaftlicher Verbundenheit und einem regen Austausch von Erinnerungen. Das Treffen am Volkstrauertag erwies sich nicht nur als eine würdige Ehrung der Gefallenen, sondern auch als gelebtes Beispiel für den starken Gemeinschaftsgeist der Kyffhäuser Kameraden.

Author Description

KK-Ratekau