Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung  2023

Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser Kameradschaft Ratekau – Rückblick und Ausblick auf das Jahr 2023

Ratekau – Am 21. Januar 2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser Kameradschaft Ratekau statt. Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Ralf Gericke eröffnet, der die Träger der Ehrenkette, Manfred Feddern, und den Ehrenvorsitzenden Horst Nörenberg herzlich begrüßte. Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins wurde eine Kaffeetafel mit Kuchen angeboten, um das Vereinsleben zu stärken und die Gemeinschaft zu pflegen.

Zu Beginn der Versammlung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt, und die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt. Vor den offiziellen Tagesordnungspunkten gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute dem verstorbenen Mitglied Arno Kuschnerus, der uns am 18. Juli 2022 für immer verlassen hat. Ralf Gericke berichtete aus dem Pandemie-Jahr 2021 und gab einen Ausblick darauf, wie es mit der KK-Ratekau weitergehen wird, insbesondere in Bezug auf den Volkstrauertag und die Auflösung des Kreisverbandes Eutin. Das traditionelle Schinkenessen wird aber weiterhin Bestand haben.

Greta Nörenberg, die als Frauenwartin fungiert, berichtete von erfolgreichen Sammlungen im vergangenen Jahr. Durch Zeitungsberichte konnten bemerkenswerte Mengen an Brillen, Korken, Kronkorken und Briefmarken gesammelt werden. Sie nahm außerdem an Landesfrauentreffen teil und wies darauf hin, dass nicht alle Kameradschaften eine Frauenwartin haben. Der Schießwart Dieter Urban berichtete über die Herausforderungen während der Pandemie. Aufgrund der geringeren Teilnahme an den regelmäßigen Schießtagen musste das Schießen nun nach vorheriger Anmeldung am 1. und 3. eines Monats erfolgen. Beim Landes- und Bundesschießen nahmen nur 4 Schützen teil, und Dieter Urban erreichte jeweils den 2. Platz, wofür ihm gratuliert wurde.

Die KK Ratekau wurde vorerst für 1-2 Jahre als eigenständiger Verein geduldet. Nun steht die Entscheidung an, ob sie dem Kreisverband Oldenburg oder dem Kreisverband Plön beitreten wird, um weitere Erfolge beim Schießen zu erzielen. Die Tendenz geht leicht in Richtung Plön, doch die endgültige Entscheidung steht noch aus. Die Kassenwartin Monika Urban informierte über die Kassenprüfung und die finanzielle Lage des Vereins. Aufgrund der verringerten Mitgliederzahl befand sich nicht mehr so viel Geld auf dem Konto. Die Kassenprüfung wurde einwandfrei durchgeführt, und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Anschließend wurde eine Aussprache zum zukünftigen Volkstrauertag gehalten. Es wurde diskutiert, dass keine Kränze mehr gelegt und der Trauerzug vom Dorfplatz zum Ehrengrab eingestellt werden soll. Ebenso soll das Verlesen der Vertriebenen und Toten in der Kirche entfallen. Die Diskussion hierzu ist noch nicht abgeschlossen.

Die Wahlen zum Vorstand standen ebenfalls auf dem Programm. Ralf Gericke wurde als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl für weitere 4 Jahre an. Auch der 2. Vorsitzende Steffen Mikalauski wurde einstimmig für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt. Der Schießwart Dieter Urban wurde für 2 Jahre gewählt und einstimmig bestätigt. Manfred Feddern wird sein Amt als stellvertretender Schießwart im Jahr 2024 beenden. Monika Urban wurde erneut für 4 Jahre als Kassenwartin einstimmig gewählt, da es keine weiteren Vorschläge gab. Ein stellvertretender Kassenwart wurde noch nicht gefunden und bleibt eine Aufgabe für das nächste Jahr. Monika Dey wurde als Schriftwartin einstimmig wiedergewählt, ebenso wie Steffen Mikalauski als stellvertretender Schriftwart.

Für die kommenden 2 Jahre wurden folgende Kassenprüfer gewählt: Klaus P. Magnussen als 1. Prüfer, Siegfried Blohm als 2. Prüfer und Klaus Urban als 3. Prüfer. Im Rahmen der Ehrungen wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Rolf P. Magnussen und Ellen Herbst erhielten eine Ehrung für 25 Jahre, Andreas Herbst für 30 Jahre, Wolfgang Korzanowski für 40 Jahre, und Greta Nörenberg wurde für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Thorsten Dey erhielt das silberne Abzeichen des Fahnenträgers. Die Ehrenkette der KK Ratekau wurde an Monika Dey verliehen.

Abschließend bedankte sich Ralf Gericke bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung und den Zusammenhalt in der Kameradschaft. Die Versammlung endete nach dem Singen von drei Liedern um 17.10 Uhr.

Author Description

KK-Ratekau

No comments yet.

Join the Conversation