JHV 2020 | Bericht des 1. Vorsitzenden

JHV 2020 | Bericht des 1. Vorsitzenden

Liebe Gäste, Kameraden und Kameradinnen,

ich wünsche Ihnen/ Euch ein gesundes neues Jahr 2020. Auch in einem Traditionsverein wie der Kyffhäuser Kameradschaft Ratekau ist der Zusammenhalt, der Spaß und die Ehrlichkeit, sowie die Achtung vor dem Menschen ein unbedingtes Muss.

Es kostet viel Kraft und Ausdauer allen Mitgliedern gerecht zu werden. Aber man sieht es bei uns, das die wenigen Kameradinnen und Kameraden zusammenhalten. Ich als 1. Vorsitzender kann es nicht alleine, deshalb bin ich stolz auf meinen Vorstand der den Verein mit mir steuert, daher mein Dank an jeden einzelnen. Natürlich geht der Dank auch an jede Kameradin und jeden Kameraden die dem Schießsport und Kegelsport ausüben und die Fahne hochhalten. Die Mitgliedergewinnung ist nicht einfach in der digitalen Welt von heute, aber die Bemühungen laufen immer weiter.

Jahresrückblick 2019:

Januar: Neujahrsempfang der Gemeinde, Jahresabschlussessen, JHV bei der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau

Februar: Bei der Patenkompanie Bataillonsappell mit Grünkohlessen

März: JHV der Sportschützen Ratekau

Juni: Zu bei der Patenkompanie in der Wüstenei zum Schießen

Juli: Matjesessen bei der KK-Hansühn/ Tesdorf

September: Sportschützen Ratekau Pokalwoche/ Bürgermeisterpokal, Königsball bei der KK-Heiligenhafen

November: Alljährliches Pokalschiessen mir der Patenkompanie in Ratekau, Volkstrauertag

Dezember: Eisbeinessen im Irrgarten bei der KK-Probsteierhagen, Weihnachtsfeier der KK-Ratekau Schützen

Das waren nur ein paar Auszüge und nicht zu vergessen sind die Meisterschaften im Schießen bis hin zur Bundesmeisterschaft. Wie Ihr noch aus dem Bericht der Kegelwartin erfahren werdet, waren auch die Kegler im letzten Jahr wieder sehr aktiv.

Nun nochmal zum Pokalschießen mit der Patenkompanie: Ich habe im letzten Jahr darauf hingewiesen das der Pokal für immer weg sein würde, wenn die Soldaten ihn wieder mit nach Eutin nehmen. Das ist nicht passiert, sondern wir waren diesmal die besseren, auch wenn gleich die Rufe ertönen; „Wir haben uns zurückgehalten, Ihr habt euch stark gewehrt, aber trotzdem den zweiten Platz hinter uns belegt“. Danke für so viel Spaß mit Euch.

Vielen Dank auch an meine Kameraden des Vorstands für die Unterstützung und an die fleißigen Kuchenbäcker und Kaffeekocher die den schönen Nachmittag erst möglich gemacht haben. Vielen Dank möchte ich auch an unseren Bürgermeister Herrn Keller aussprechen, dass wir jedes Jahr im Bürgersaal unsere Versammlung durchführen können. Dazu noch Dank an den Hausmeister des Rathauses Detlef Redder der uns den Saal immer schneller und unkompliziert herrichtet und Getränke, Geschirr und Gestühl bereitstellt.

Und zum Schluss auch Danke an alle die ich noch vergessen habe sollte.

Ralf Gerick, 1. Vorsitzender

Author Description

KK-Ratekau

No comments yet.

Join the Conversation