Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser Kameradschaft Ratekau

Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser Kameradschaft Ratekau

20. Januar 2018 | Ratekau – Der 1. Vorsitzende Ralf Gericke konnte viele seiner Kameradinnen und Kameraden und Gäste aus der Gemeinde Ratekau begrüßen. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen der Kameradinnen wurde die JHV offiziell eröffnet. Hierbei begrüßte Gericke noch mal die Gäste die da waren: Bürgermeister Thomas Keller, Bürgervorsteherin Gabriele Spiller, Dorfvorsteher Claus Bruhn, Seniorenbeiratsvorsitzende Irmgardt Bartolome´, Vorsitzender der Spotschützen Andreas Gerts sowie die Kameraden der Kyffhäuser Kameradschaft Haffkrug Evelyn und Günther Hansen und Werner Schulz.

Von der Patenkompanie 4. Aufklärungs-Bataillon 6 Holstein den Oberleutnant Lautenbach und den Spieß Stabsfeldwebel Reichenbach, und der Ehrenvorsitzenden der KK-Ratekau Horst Nörenberg. Nach den Ausführlichen Berichten der Spartenleiter und der Kassenprüfer wurde der Vorstand nach Antrag Einstimmig Entlastet. Dann standen Wahlen auf der Tagesordnung. Diese gingen dann auch recht schnell von statten.

Gewählt wurden:

– 1. Vorsitzender: Ralf Gericke – Einstimmig

– 2. Vorsitzender: Steffen Mikalauski – Einstimmig

– 1. Kassenwartin: Monika Urban – Einstimmig

– Stellv. Kassenprüfer: Andreas Herbst – 1 Enthaltung

Die Wahl des Schießwartes Dieter Urban und der Kegelwartin Greta Nörenberg unterliegt den Mitgliedern dieser Sparten und wurde durch die JHV nur bestätigt.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Ausgezeichnet wurden:

– 20 Jahre: Rolf Peter Magnussen und Ellen Herbst

– 25 Jahre: Andreas Herbst

– 30 Jahre: Dieter Urban

– 40 Jahre: Ulrich Bielke

Das Kyffhäuser-Verdienstkreuz 1. Klasse erhielten Ellen Herbst und Manfred Scharnweber für Ihren stätigen Einsatz in und für die Kameradschaft und den Kyffhäuserbund. Die Patenschaft zur 4. Kompanie des Aufklärungsbataillon 6 Eutin und der Kyffhäuser-Kameradschaft-Ratekau/ Gemeinde Ratekau besteht seit jetzt 50 Jahre und soll mit einem Biwak im Juni 2018 gebührend gefeiert werden, weitere Infos folgen.

Am Ende der JHV wurden nach alter Tradition noch drei Lieder aus dem Kyffhäuser-Liederbuch gesungen. Der 1. Vorsitzende Ralf Gericke bedankte sich noch bei ,,seinen“ Damen für Kaffee und Kuchen und wünschte allen Gästen, Kameradinnen und Kameraden eine gute Heimfahrt.

Ralf Gericke
1. Vorsitzender

Author Description

KK-Ratekau

No comments yet.

Join the Conversation