Kyffhäuser-Kegelgruppe Ratekau hatte Wochendausflug nach Westerdeichstrich

Das Wochenende vom 24. bis 26.07.2015 hatte Kegelwartin Greta Nörenberg schon vor Monaten für einen Ausflug nach Westerdeichstreich bei Büsum reserviert. Jan Franzen, langjähriger Landespressereferent der Landesverbände Schleswig-Holstein des Kyffhäuserbundes und des Verbandes deutscher Soldaten, hat sich nach mehrjährigem Aufenthalt in Busenwurth nun nach Westerdeichstrich umorientiert. Dort betreibt er das Ferienhaus „Zum Wattführer“ und da wollten die Ratekau nun unbedingt mal hin. Nach gemütlicher Kaffeetafel zur Begrüßung in der „Klöndeel“ kamen zum Abendbrot Räucherfisch-Platten vom Feinsten auf den Tisch. Es folgte ein gemütlicher Abend.

Der nächste Morgen begann mit einem ausgezeichneten Frühstück. Das Wetter verhinderte einige geplante Aktivitäten, konnte aber einen sehr informativen Rundgang durch die Gemeinde Büsum nicht verhindern. Auch der zweite Tag war nicht dazu angetan, das Gewicht zu reduzieren. Mittags gab es bei Bärbel in Nordermeldorf einen Imbiss, der keine Wünsche offen ließ. Hochinteressant nach Ansicht aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Besuch des Freimaurer-Museums in St. Michaelisdonn. Der Museumsdirektor, ein Logenbruder der höchsten Ebene der Bruderschaft, hielt einen sehr interessanten Vortrag und erläuterte offen und ausführlich alle im Museum ausgestellten Exponate. Fragen und oftmals missverständlich dargestellte Inhalte der Freimaurerei wurden ausführlich und erstaunlich freimütig erklärt und behandelt.

Der Abend wurde mit dem Dithmarscher Nationalgericht, dem Mehlbeutet und den entsprechenden Zutaten abgeschlossen. Die Klöndeel stand natürlich noch für „Absacher“ und Verdauungsschnäpschen zur Verfügung.
Der dritte Tag war für die Wattläufer eingeplant. Zum Abschluß folgte ein Besuch der Waffelbäckerei in Westerdeichstrich. Die Liebhaber von Pfannkuchen und Waffeln kamen hier genauso auf ihre Kosten, wie die Kartoffelfans. Salz- und Bratkartoffeln und die vielen Zutaten waren ausgezeichnet. Die diversen süßen Köstlichkeiten, die zu Pfannkuchen und Waffeln gehörten, erforderten schon ein gewisses Durchhaltevermögen, wenn man so ziemlich alles probieren wollte. Und das wollten wir unbedingt. Satt und rundherum zufrieden trat die Gruppe danach die Heimreise an.
Dem Reiseführer Jan Franzen und der Kegelwartin Greta Nörenberg wurde abschließend herzlich gedankt.

Horst Nörenberg
Ehrenvorsitzender der KK Ratekau

Author Description

KK-Ratekau

No comments yet.

Join the Conversation