Landeswandertag 2014 in Emkendorf

Landeswandertag 2014 in Emkendorf

28. Juni 2014 | Emkendorf – Bei strahlendem Sonnenschein waren rund 100 Kameradinnen und Kameraden erschienen, wovon rund 70 Wanderinnen und Wanderer gemeldet waren. Der 1. Vorsitzende der Kyffhäuser Kameradschaft Emkendorf, Kamerad Hans-Ulrich Klüver und der Landesvorsitzende Schleswig-Holstein Dieter Griebel aus Hansühn begrüßten die Teilnehmer am frühen Morgen und gaben die Streckenführung bekannt.

Die Wanderpfade führten durch Feld und Wald und Flur des Naturparks Westensee. Es konnte gewählt werden, ob man die 5-km-Strecke, die 10-km- oder die 20-km-Strecke zurücklegen wollte. Ab 09.30 Uhr gingen die fröhlichen Wanderer auf die Strecken. Wie auch in den Vorjahren waren die Strecken ausgezeichnet gekennzeichnet. Zusätzlich stand an besonderen Punkten noch das örtliche Feuerwehrfahrzeug bereit, um die Wanderer einzuweisen. An einzelnen Kontrollpunkten wurden Speisen und Getränke zur Stärkung gereicht.

Das herrliche Landschaftsbild, das sich im Übergang von der Geest ins östliche Hügelland aus Moor-, Wald- und Ackerflächen und vielen kleinen Seen und Teichen zusammensetzt, entschädigte für die Strapazen. Erste dunkle Wolken und der bald darauf folgende strömende Regen und ein kräftiger Hagelschauer konnten die Wanderinnen und Wanderer nicht schrecken, alle erreichten das Ziel.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten aus der Hand des Landesvorsitzenden eine Erinnerungsurkunde und die entsprechende Nadel. Julia Nörenberg von der Kyffhäuser Kameradschaft Ratekau war mit acht Jahren jüngste Teilnehmerin. Eine Urkunde und die goldene Wandernadel waren ihr Lohn. Von der Kyffhäuser Kameradschaft Ratekau waren außerdem noch dabei: Greta und Horst Nörenberg, Manfred Scharnweber, Dr. Jürgen Köhler und Manfred Feddern.

Schmackhaftes Grillgut, kühle Getränke und die Gelegenheit zu anregenden Gesprächen machten diesen Wandertag zu einem Erlebnis. Die Kyffhäuser Kameradschaft Emkendorf als Organisator hatte alles bestens im Griff und konnte stolz und zufrieden sein. Landesvorsitzender Dieter Griebel hatte in seiner Begrüßung betont, dass er mit einer so großen Beteiligung nicht gerechnet hatte. Er dankte allen Erschienenen für ihre Teilnahme.